Medizinische Massagen

Arten

  1. Klassische Massagen
  2. Fußreflexzonenmassage 
  3. Breuß-Massage
  4. Breuß -Massage kombiniert mit klassischer Massage

1. Klassische Massagen
Die manuelle klassische Massage ist die physiotherapeutische Behandlung von Gewebe und Muskulatur. Wirkung: Tonusänderung der Muskulatur und Anregung der Blutzirkulation. Neuroreflektorische Fernwirkungen und psychische Entspannung. Stimulierung innerer Organe (z.B. bei der Rückenmassage)

2. Fußreflexzonenmassage
Eine gezielt heilende Druckpunktmassage am Fuß:

  • um die Selbstheilungskräfte anzuregen
  • zur Regulierung von Drüsen- und Organfunktionen
  • um Blockaden, Stress und Spannungen abzubauen
  • um die Energieläufe im Organismus auszugleichen

3. Breuß-Massage
Die Breuß-Massage ist eine Wirbelmassage und wird fast immer in Kombination mit der Dorn-Therapie verabreicht. Ein wesentliches Element ist das Johanniskrautöl. Der österreichische Volksmediziner Rudolf Breuß (1899-1990) war davon überzeugt, dass Johanniskrautöl aufgrund seiner besonderen Struktur über die Haut in die Bandscheiben vordringt. Dort soll es die Bandscheiben ernähren und deren Regeneration einleiten. Unabhängig davon, ob das Öl tatsächlich so weit eindringt oder nicht, tut der Wirbelsäule diese Behandlung außerordentlich gut.
Die Massage erfolgt in mehreren Schritten, die aufeinander aufbauen.
Diese Wirbelmassage ist eine hervorragende Bandscheibenpflege, weil die Bandscheiben durch dehnende Griffe sich durch Diffusion von außen „voll saugen“ können, also optimal ernährt und damit regeneriert werden.
Diese Form der Massage wird von den meisten Menschen als besonders angenehm empfunden, so dass ich die klassische Massage immer einleitend mit der Breuß-Massage beginne.

Zurück