Homöopathie

Kurzbeschreibung: Homöopathie ist die Heilwissenschaft, die sich auf das “Simile- oder Ähnlichkeitsprinzip” gründet, d. h. “Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt”.

Nach diesem Prinzip ist eine Arznei, die bei einem gesunden Menschen gewisse Störungen hervorruft, imstande, ähnliche Störungen bei einem erkrankten Menschen zu mildern oder völlig zu beseitigen.


Detailiert:

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die 1796 von dem Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann entdeckt wurde. Bei Selbstversuchen stellte er fest, dass er nach der Einnahme von Chinarinde malariaähnliche Symptome bekam. Nach weiteren langjährigen Experimenten kam er zu dem Schluss, dass eine Arznei, die bei Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, im Krankheitsfall heilsam ist, wenn die Symptomatik der Krankheit mit den Symptomen der Arzneimittelüberprüfung übereinstimmt.

Wenn z.B. eine Vergiftung durch die Tollkirsche (Belladonna) Mundtrockenheit, Pupillenerweiterung und Schweißausbrüche mit hochrotem Kopf hervorruft, so kann bei einem fieberhaften Infekt, bei dem diese Symptome vorhanden sind, Belladonna in ungiftiger, hochverdünnter Lösung als Heilmittel sein.

Wer sich zum ersten Mal in homöopathische Behandlung begibt, wundert sich meistens darüber, dass dort scheinbar belanglose Dinge gefragt werden, wie z.B. : “Haben sie Verlangen nach geräucherten Speisen?”, “In welcher Stellung schlafen sie?”, “Verreisen sie gern?”

Diese Informationen sind für Homöopathen wichtig, um aus den umfangreichen Arzneimittellehren genau das Mittel herauszufinden, welches zur individuellen Situation des Patienten passt.

Die homöopathischen Arzneimittel stammen aus dem Tier-, Pflanzen- oder Mineralreich. Allerdings werden die Stoffe nicht in ihrer Urform eingenommen, sondern auf eine bestimmte Art zubereitet. Durch stufenweises Verdünnen und immer kräftiges Schütteln (Potenzieren) wird hier einem Trägerstoff – Alkohol, Wasser oder Milchzucker – eine Information aufmoduliert. Diese Information gibt dem Menschen einen Impuls, der seine Selbstheilungskräfte aktiviert.

Behandeln lassen sich mit der Homöopathie sowohl akute Erkrankungen als auch chronische Krankheiten. Akute Erkrankungen lassen sich oftmals verkürzen – manchmal in wenigen Minuten heilen. Voraussetzung dafür ist natürlich , dass das Mittel dafür exakt gewählt wurde.

Zurück